Walnuss-Tiramisu

dsc_3423

Hallo ihr Lieben, hattet ihr einen guten Start in die Woche? Die erste Woche Arbeit nach sechs Wochen Sommerferien ist immer etwas gewöhnungsbedürftig und dennoch ganz gut gelaufen. Und wie wir wissen, nach den Sommerferien ist eigentlich schon Weihnachten. Der Supermarkt um die Ecke, sieht das jedenfalls genau so, da stehen schließlich schon die leckeren Lebkuchen und andere Schleckereien für die „staade“ Zeit bereit. Naja, bevor es tatsächlich soweit ist, kommt erst einmal der zauberhafte Herbst um die Ecke.

Und für genau diese phantastische Jahreszeit, gilt es noch ein paar süße Leckereien zu kreieren. Wie das leckere Walnuss-Tiramisu, was es diese Woche zu verzehren gab. Im Schrank lagen schließlich noch die leckersten Biskuits, die ich je erstanden habe.

Für das Walnuss-Tiramisu:

100g geröstete u. gehackte Walnüsse
250g Löffel-Biskuits
500g Mascarpone
8 EL Walnuss Likör
100g Mokka Schokolade
50ml Milch
Abrieb von einer Bio-Orange
3 EL Zucker
4 Espressi

dsc_3463

Das Tiramisu ist fix zubereitet und dennoch sehr lecker! Zunächst kocht ihr den Espresso, damit dieser auch etwas auskühlen kann. Die Creme ist schnell vorbereitet, hierzu den Mascarpone, die Walnüsse (etwas zur Deko aufbewahren) den Zucker, die Orangenschale, den guten oberbayerischen Likör und die Milch gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun nur noch die Mokka-Schokolade klein hacken und in die Masse geben, fertig!
Das Tiramisu passte bei mir in sechs mittelgroße Weck-Gläser, ihr könnt aber natürlich auch eine kleine Form nehmen.
Etwas von der Creme auf den Boden geben und die Biskuits vorbereiten. Hierzu lege ich immer zwei der Biskuits auf einen Teller und beträufle diese mit Espresso. Anschließend auf die Creme damit und wieder Creme darauf verteilen. Wiederholen bis die Gläschen voll sind. In den Kühlschrank damit und vor dem Verzehr nur noch mit etwas Biskuitbröseln und Walnüssen dekorieren.

Ihr werdet sehen, der Walnusslikör und die Walnüsse machen sich einfach toll in dem doch sehr klassischem Tiramisu. Probiert es aus und lasst mich wissen, ob es euch schmeckt.

Habt eine tolle Woche, eure
img_0013

 

5 thoughts on “Walnuss-Tiramisu

  1. Liebe Sonja,
    wie unglaublich lecker ist dieses tolle Tiramisu, bitteschön???!!!
    Und ich finde dein Tiramisu und mein Cocktail sind ein ganz wunderbares Match 😉.
    Allerliebste Grüße,
    Birgit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s