Herbstlicher Kuchenklassiker: Apfel-Quark-Kuchen mit Streuseln

DSC_1139

Heute ist Zeit für einen Klassiker! Wer kennt sie nicht, diese furchtbar leckeren und dennoch so simplen Kuchen, die mit ihrer Einfachheit und Geschmack überzeugen.
Wiesnzeit ist Herbstzeit und zum Herbst gehören knackige Äpfel, was meint ihr? Die knackigen Äpfel mit ihren roten Bäckchen durften bei unserem Kuchenklassiker natürlich nicht fehlen.

DSC_1081DSC_1126

175g weiche Butter
300g Mehl
7 Eier
200g Zucker
1 TL Backpulver
5 EL Milch
eine Prise Zimt
Salz
500g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200g Schmand
40g Speisestärke
2-3 Äpfel

Eine Springform ( Durchmesser: 26cm ) fetten und mit Mehl einstäuben, alternativ mit Backalufolie auslegen. Den Backofen auf 180°C O/U vorheizen. Nun den Boden vorbereiten, hierzu drei Eier trennen. 100g Butter und 50g Zucker mit eurem Rührgerät cremig rühren und nacheinander die drei Eigelbe unterrühren. 125g Mehl und die Milch unter die Eigelb-Masse rühren. Backpulver und eine Prise Zimt ebenfalls unterrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und anschließend unter die Teigmasse heben. Im Ofen ca. 15 Minuten backen, bis der Boden fertig ist.


DSC_1089 DSC_1099

Während der Boden backt, könnt ihr die Käsemasse vorbereiten. Frischkäse, Schmand, 100g Zucker, 3 Eier und Stärke cremig rühren. Diese Masse auf den inzwischen fertig gebackenen Kuchen geben und wieder für 15 Minuten in den Ofen geben.
Die Äpfel derweil schälen und reiben. Für die Streusel 75g Butter, 50g Zucker, und ein Ei in eine Schüssel geben und zu Streuseln verkneten.
Den Kuchen erneut aus dem Ofen nehmen und die Äpfel darauf verteilen. Anschließend die Streusel ebenfalls auf den Kuchen geben. Ein letztes Mal kommt der Kuchen in den Ofen. Diesmal für etwa 20 Minuten. Sollte der Kuchen im inneren noch sehr weich sein, deckt ihn mit Alufolie ab und lasst ihn noch etwas im Ofen. Nachdem der Kuchen fertig ist, lasst ihn einfach noch ein wenig abkühlen und löst ihn anschließend aus der Form.

Tada, fertig ist das Streuselglück und ihr werdet hoffentlich genauso begeistert sein, wie ich. Habt einen großartigen Tag!

DSC_1126

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s