Trüffel die Zweite: Sahnetrüffel in dunkler Schokolade

DSC_0414

Ich muss schon sagen, sehr lecker sind sie, die kleinen Trüffel, die sich zur Vollendung noch einmal in den Kakao geworfen haben um möglichst chic auszusehen. Erst etwas bitter durch den Anzug von Kakao und dann angenehm süß und sehr schokoladig durch die leckere Trüffelfüllung im Inneren.

Wie schon die vergangenen Tage versprochen, gibts heute nochmal ein Rezept für Trüffel, die sich ideal als kleines Geschenk zu Weihnachten eignen. Egal ob für die lieben Kollegen, die Liebsten oder einfach zwischendurch auch mal für dich.

Für die Füllung
100g Vollmilchkuvertüre
125g Zartbitterkuvertüre
120g Sahne
100g weiche Butter

Für die Hülle
400g Zartbitterkuvertüre
300g Kakao

DSC_0416 Die Schokolade für die Füllung hacken und die Sahne aufkochen lassen. In die warme Sahne nun die gehackte Kuvertüre geben, vom Herd nehmen und unter rühren das Ganze schmelzen lassen. Anschließend abdecken und für fünf Stunden kalt stellen.

DSC_0420

Nach der Ruhezeit die Butter und die Schokoladen-Sahne-Masse schaumig schlagen. Zusammenfügen und noch einmal aufschlagen. Die Creme nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, kleine Häufchen geben. Habt ihr das geschafft, alles noch einmal für ca. zwei Stunden kühl stellen. Abschließend nur noch die Kuvertüre für die Hülle klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen, die kleinen Häufchen hineinwerfen, retten, in dem Bett von Kakao wälzen und auf einem weiteren Backpapier fest werden lassen. Fest geworden und in einem kleinen Schächtelchen verstaut, braucht es nur noch eine schöne Schleife oder wunderschönen Garn von „Garn&mehr“, vielleicht noch eine kleine Weihnachtskugel oder ein Glöckchen und fertig!

DSC_0418

Ich hoffe ihr seid genauso begeistert wie ich von diesen kleinen Glücklichmachern! Nun habt noch einen wunderschönen 1. Advent und genießt die staade Zeit.

DSC_0429

2 Kommentare zu „Trüffel die Zweite: Sahnetrüffel in dunkler Schokolade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s