Valentinstag und dazu Keksherzchen mit Nougatfüllung

Eeeees iiiist Vaaaalentinstag und eine Kleinigkeit hab ich bezüglich dieses Themas noch für euch: Keksherzchen, gefüllt mit Nougatcreme und das alles auch noch am Stiel! Ich weiß, eigentlich habe ich mich ja als neutrale Person gegenüber des Valentinstags geoutet, aber 1. sind Herzal einfach schön, 2. konnte ich gestern nach meiner Nachtbereitschaft nicht einschlafen und 3. wollten die Jungs unbedingt mal wieder Plätzchen von mir bekommen und da sind „Kekse“ am Stiel doch die Beste Tarnung, damit die Kollegen mir keinen Vogel zeigen, weil ich im Frühjahr noch Plätzchen mache.
Bild
Wie immer: gedacht – getan! Für den Teig braucht ihr:

75g Mehl
75g gemahlene Haselnüsse
100g Butter
50g Zucker
1 TL Backpulver
a bissal a Salz

Alles mit viiiiiel Liebe (es ist schließlich Valentinstag) vermengen und zu einem Plätzchenteig verkneten. Anschließend den Teig ausrollen, bis er etwa einen halben cm dick ist. Dann ausstechen mit jeglichen Förmchen, die gerade greifbar sind. Aufs Blech damit und in den vorgeheizten Ofen, bei 180°C (O/U), ca 10-15 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen und in der Zwischenzeit die Nougatcreme vorbereiten.
Bild
Für die Füllung:
200g Nougat
3EL Sahne
Holzstiele

Für die Creme hab ich einfach 200g Nougat in einer Tasse, im Wasserbad, erwärmt. Damit es schön cremig wird, hab ich drei Esslöffel Sahne hinzugegeben und eifrig gerührt. Ist das Nougat cremig und die Sahne darin gut verrührt, wird die Masse am Besten in einen Spritzbeutel gegeben.
Jetzt geht es ans Zusammenkleben. Auf die Hälfte der Herzen wird nun je nach Größe der Ausstecher die ihr benutzt habt, die Nougatcreme verteilt. Anschließend legt ihr in die Mitte des Keks den Holzstiel und schließt das Ganze mit einem Keksdeckelchen. Vorsicht: alles gut abkühlen und fest werden lassen! Fertig sind eure Kekse am Stiel! Wer mag, kann die Leckerchen noch mit Schokolade glasieren oder mit anderem Süßkram verzieren.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende.
Bild

2 Kommentare zu „Valentinstag und dazu Keksherzchen mit Nougatfüllung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s